URh Logbuch

Zu Gast auf der Schiffsbrücke

Geschrieben von Martin Hoch | 27.04.2020 06:26:26

Mythen und Legenden, Schifffahrtszeichen und Fachjargon. Schulter an Schulter mit einem URh-Kapitän den Rhein sprichwörtlich erfahren? Das durfte Martin Hoch auf der Schiffsfahrt von Schaffhausen nach Stein am Rhein. Was er auf dem Rhein alles erlebt hat...

 

Selber einmal im Steuerhaus mitfahren?

 

Urs Thaler: Vom Fischer zum Oberkapitän

Urs Thaler ging in seinen Kindsjahren mit seiner Mutter sehr oft fischen. So lernte er früh Boote zu steuern und das Wasser zu lesen. In der Tat war er schon immer ein Seebueb. Und so hat er sich bereits 1997 zum ersten Mal bei der URh beworben.

Mit der Anstellung geklappt hat es allerdings erst 2001, nach abgeschlossener Sanitärinstallateur-Ausbildung. Dann folgten Matrosen-, Maschinisten- und Ende 2007 die Prüfung zum Schiffsführer. Seit April 2016 zeichnet Urs Thaler als Oberkapitän für die nautische Ausbildung bei der URh verantwortlich. Dazu gehört auch die Einsatzplanung der nautischen Mitarbeitenden. Er ist zudem zuständig für die Einhaltung der relevanten Gesetze und Verordnungen. Im verbandsinternen Ausbildungsprogramm für Schiffsführer ist er als Ausbildner und Experte tätig.

Ganz nebenbei hält Urs Thaler in Hochglanz-Magazinen und Filmen den Kopf für die URh hin. Und während den Wintermonaten sorgt er in der Werft für den Unterhalt unserer Flotte.